Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2006, 11:50   #1 (permalink)
Don_Bilbo
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard Gainward 7800gt (Ultra/3400PCX)

Gainward Ultra/3400PCX GeForce 7800gt



So, da sich in letzter Zeit immer mehr User die Frage stellen: „Welche Grafikkarte eignet sich für mich?“ dachte ich, ich schreibe mal einen Erfahrungsbericht über meine Gainward 7800gt um anderen eine 7800gt näher zu bringen.



Die Verpackung:


Das „gute Stück“ kommt in einer (B*H*T) 29cm 7,5cm 27cm massiven Pappschachtel daher.

Diese Verpackung eignet sich fast perfekt um die Maus und andere Kabel zu einer LAN zu transportieren



Das Zubehör:

Leider fällt das Zubehör ziemlich schwach aus, lediglich das wurde mitgeliefert:

1X Kabelpeitsche (Für ViVo)

2X DVI auf VGA Adapter

1X Treiber und Tool CD

1X Quick install Handbuch

1X 7800gt ^^

(Von Spielesoftware fehlt jede Spur)



Die Karte:

oben links: 6200; oben rechts: MSI 6600 (AGP) ;unten: 7800gt

Schon beim Auspacken der Karte muss einem die Größe auffallen!

Die Maße: (B*H*T) 22cm 2cm 10cm

Zum Vergleich habe ich mal meine GeForce 6200TC ausgegraben

Die Maße: (B*H*T) 16,5cm 1,7cm 9,5cm



Technische Daten:


Chip: G70

Unterstützte DirectX und Shader Versionen: DX 9.0c und Shader 3.0

Pixel Pipelines (PP): 20

Vertex Shader: 7

Speicherinterface: 256Bit

Speichergröße: 256MB (DDR3)


Chiptakt(GPU): 400Mhz

Speichertakt (RAM): 1000Mhz



Die Karte braucht einen zusätzlichen Stromanschluss!!! Es gibt 2Möglichkeiten der Karte diesen benötigten Strom zuzuführen:

  • Direkt an die Karte über einen 6 Pin Pci-e Stecker
  • Über einen Adapter (Beiliegend, ich hab meinen Verschlampt) auf 2X 4Pol Anschlüsse

Anschlüsse:

Die Kare verfügt über 2 DVI Ausgänge und einen ViVo Ein- und Ausgang, der aber nur mit der beigelegten Kabelpeitsche genutzt werden kann!

Durch die 2 beigelegten DVI auf VGA Adapter, ist der Anschluss eines älteren Monitors mit VGA möglich!



Kühler & Kühlleistung:



Der Kühler ist ein 1-Slot Kühler, d.h. die unteren Steckplätze werden nicht behindert. (Was für manches SLI MoBo von Vorteil ist)

Der Kühler sieht nicht aus wie der Nvidia Referenzkühler, sondern ist ein wenig kürzer und wird von einem grimmig dreinschauenden Clown auf rotem Untergrund geziert. (Dieser Kühler wird auch bei der Golden Sample, dem höhergetakteten Modell verwendet)


Leider gibt es Luftblasen unter dem Aufkleber, wenn die Karte warm wird.

Der Lüfter ist beim Laden von Windows ziemlich Laut, wenn der Nvidia Treiber geladen ist drosselt die Karte soweit herunter, dass sie von meinen anderen Komponenten gut übertön wird. Beim Spielen dreht sie wieder auf aber nicht so sehr wie beim Booten!

Temperaturen (Bei Non-OC):

Idle: 44°C

Last: max. 60°C



Nun kommt das auf was wahrscheinlich alle warten:
Die Benchmarks!

Vorerst mal das System:

CPU: 3500+@ 2,2Ghz

MoBo: K8N SLI

HD: 250GB Samsung SATA und 300GB WD (Falls es wen interessiert die Benchmarkprogramme sind alle auf der SATA HD installiert)

RAM: 1GB Crucial Ballistix

(Der Rest kann aus meiner Sig entnommen werden)


CSS:

High: (1280*1024 mehr geht nicht wegen meinem TFT) 4XAA; AF8X; Rest alles auf: Hoch
109,28FPS

Low: 1280*1024 AA:aus ; AF: Billinär; Rest alles auf Niedrig oder AUS
122,98FPS



HL2 Lost Coast:

High: 1280*1024 4XAA; AF8X; Rest alles auf: Hoch
59FPS

Low: 640*480 alles auf Niedrigster Stufe
67,3FPS



3DMark 03
13697Pkt.



3D Mark 05
6700Pkt.



3D Mark 06
3300Pkt.



Aqua Mark 3
67000Pkt. (Ist glaub eher CPU limitiert)



Pro&Kontra



Pro:

Gute 3D Leistung
1 Slot Kühlung
SLI Unterstützung
ViVo
Shader 3.0
Gute Kühlleistung



Kontra:

Am Anfang ziemlich Laut
Braucht zusätzlichen Stromanschluss
Ein wenig hoher Preis
VGA nur über Adapter
Schwaches Zubehör
Vor dem Treiber 80.XX kommt es zu Texturflimmern!
Unter dem Aufkleber des Lüfters bilden sich Luftblasen wenn die Karte warm läuft



FAZIT: Alles in einem eine gute Gamer Karte mit einer kleinen Kinderkrankheit (Texturflimmern bei alten Treibern). Das Zubehör fällt meiner Meinung nach bei einem Preis von Stolzen 300€ zu klein aus!






P.S.: Ich könnte noch Benches hinzufügen bei Folgenden Spielen: Doom3, UT2004, BF2 und Far Cry, leider weiß ich nicht wie ich da die Frame Zahl hinkriegen soll bzw. ob es da so vorprogrammierte Demos gibt. Wer was weiß ----[font=Wingdings]à[/font] PN
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten