Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2006, 13:24   #85 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Islamisten rufen zu DoS-Attacke auf

Zuerst einmal muss ich kurz zu Tele sagen, dass ich denke, dass man nie zu 100% irgendwelche physikalischen Theorien "wissen" kann, sondern auch ein gewisser „Glaube“ dahinter steckt. Denn mathematisch sind diese ebensowenig bewiesen wie Gott, sie haben sich nur bis jetzt in allen Fällen die wir kennen als richtig erwiesen. Für die Gläubigen einer bestimmten Religion gilt dieses auch für ihre Lehren.
Von dem her denke ich, dass man sehr wohl an die Wissenschaft glaubt. Denn schließlich ist dies ja deine "Idee des Guten", das nach dem du dein Leben ausrichtest.
Des Weiteren habe ich die Aussage des Papstes extra nicht gewertet, sondern nur gesagt, dass dieser Ausspruch meine persönliche Meinung zu diesem Thema ziemlich genau widerspiegelt. Was dieser sich in diesem Zusammenhang gedacht haben mag oder nicht, hat für mich daher in dem Moment keine Rolle gespielt.

Bodymurat: Ich denke ich muss mich bei den ganzen Videos, die du uns hier präsentiert hast, doch auf die Seite "der anderen" stellen. Denn wissenschaftlich fundiert sind diese Aussagen in keinem Fall. Teilweise sind auch eindeutige Falschaussagen drinnen, die so wissenschaftlich überhaupt nicht stimmen. Von dem her wirst du damit wohl eher wenige Leute erreichen können.
Persönlich denke ich, dass man immer die neuesten Erkentnisse mit in seine Weltanschauung (ich sage jetzt mal bewusst nicht Glauben) mit einbeziehen sollte. Ich habe dazu auch schon mit meiner Mutter interessante Gespräche geführt. Am Ende konnte sie mir auch keinen Grund sagen, warum sie nicht an die Evolutionstheorie glauben sollte. Selbstverständlich hatte bei ihr Gott noch "seine Finger mit im Spiel", um das ganze richtig zu lenken. Wäre das denn vom Koran her unrealistisch?
Ich weiß nicht wie dies im Koran ist, da ich leider kein Arabisch kann, werde ich dazu auch keine Textanalyse durchführen können, allerdings ist es in der Bibel so, dass z.B. die Schöpfungsgeschichte ein Mythos ist (sorry Kernel kein Gleichnis). D.h. diese Geschichte hat jemand geschrieben wie er es sich vorstellt, wie Gott die Welt geschaffen hat. Daher sagt die Bibel auch nicht, dass es "Adam" und "Eva" je gegeben hat.
Ebenso gibt es dann auch Berichte, wie z.B. die Geschichten von Moses, für die z.T. auch schon Indizien gefunden wurden, dass sie zumindest teilweise wirklich so passiert sein könnten.
Mich würde es an dieser Stelle einmal interessieren ob der Koran ebenfalls einmal von Schriftgelehrten so analysiert wurde und wenn ja, was dabei herausgekommen ist.
Vll würden sich ja dadurch einige Missverständnisse aufklären lassen.

Zum ursprünglichen Thema möchte ich noch sagen, dass mir nicht sicher bin, dass man sich beim Herausgeben der Karrikaturen wirklich auf die Pressefreiheit stützen kann. In Artikel 2 Abs 1 GG steht:
Zitat:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Es ist halt nun die Frage, ob die Veröffentlichung der Karrikaturen gegen das „Sittengesetz“ verstoßen, oder ob sich die Moslems in der Ausübung ihrer Religion dabei eingeschränkt fühlen.
Dass die Radikalen Islamisten nun einen Aufstand proben, ist natürlich unbestritten falsch. Allerdings ist es auch falsch sich auf die Pressefreiheit zu berufen. Denn damit darf man auch nicht jedes Thema und jeden Beitrag veröffentlichen.
Die Frage die ich mir in dem Zusammenhang auch stelle ist, was wäre passiert, wenn ein Jude so (von den Islamisten) gezeichnet worden wäre? Wäre da in Israel nicht das gleiche los? Würde sich Amerika und die EU nicht voll hinter Israel stellen? Würden diese nicht auch den „Widerruf“ dieser Karrikaturen fordern?
Ich denke es ist einfach eine Frage, ab wann ein Mensch das Gefühl hat, dass seine Würde mit Füßen getreten wird. Das mag bei uns „westlichen“, „Kritikerprobten“ einfacher sein. Vll auch gerade deswegen, da wir aus unerer Geschichte gelernt haben mit Kritik wohlwollend umzugehen. Bei anderen Kulturen mag dieses Verständnis noch nicht so weit sein. Daher bin ich der Meinung, dass wir dort dann auch nicht blind unsere Maßstäbe anlegen dürfen, sondern individueller auf die Menschen eingehen müssen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten