Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 20:58   #1 (permalink)
tweakerboy
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe! Datenträger ist "fremd" (unter WinXP nicht erkannt)

Hallo allerseits,

Ich hatte Mainboard und Prozzi gewechselt und danach eine WinXP Neuinstallation durchgeführt (vor dem "ASUS P4P800 SE" war das "ASUS P4P800" im Einsatz). Ich musste mit Schrecken feststellen, dass danach eine meiner Festplatten auf einmal "fremd" ist und nicht erkannt wird. Hier ein Screenshot:

http://img157.imageshack.us/img157/2500/snap26yw.th.png

Zur Erläuterung:
Datenträger0: Systemplatte (IDE)
Datenträger1: S-ATA (160GB), angeschlossen an Raid Controller
Datenträger2: S-ATA, angeschlossen an Raid Controller
Datenträger3: S-ATA, angeschlossen an Raid Controller

Datenträger1 (im Folgenden "160GB HDD" genannt) war vor dem Mainboardwechsel auch schon an den Controller angeschlossen (alleine). Nun hängt diese Platte zusammen mit den anderen beiden S-ATA Platten am Controller, nur wird die 160GB im Explorer nicht angezeigt.

Auch wenn sie nun alleine dranhängt (habe alle 4 Anschlüsse durchprobiert) wird sie nicht im Explorer angezeigt. Genausowenig, wenn man sie direkt ans Mainboard anschließt.
Aber warum die 160GB HDD auf einmal nicht erkannt wird, die ja schon beim alten Mainboard am Controller angeschlossen war, bleibt mir ein Rätsel.

In der Computerverwaltung bringt ein Rechtsklick auf den Datenträger folgendes Menü:
http://img157.imageshack.us/img157/7741/snap47ev.png

Was passiert bei "In einen Basisdatenträger konvertieren"?
Ich möchte nicht, dass Daten auf der 160GB HDD verlorengehen...
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten