Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 10:36   #6 (permalink)
[EID]-Brainstorm
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS

Zitat:
Zitat von Cool Master
Wenn es ne Audigy 4 sein muss nimm nicht die Fatal1ty da zahlst du nur mehr alls wenn du eine "normale" X-Fi nimmst.
Du meinst im übertragenen Sinne Audigy 4!?
Das Problem bei einer normalen X-Fi ist jedoch, das der X-RAM kleiner als 64 MB ist, was sich geringer positiv auf die Spieleperformance auswirkt.

Aber egal.
Die grundsätzlichen Werte von der X-Fi Fatal1ty sind völlig identisch zu einer Audigy 4 oder Audigy 2 ZS.

Unterschiede:
- 64 MB XRAM - entlastet in Spielen und bringt bis zu 10 fps
- 24 Bit "Soundtiefe" - vermutlich die Klänge noch klarer
- Rauschabstand 109 db (Audigy 2 ZS 103 db, Audigy 4 Pro 113 db)
- dts, dolby EX (auch Audigy 4 Pro)
- nicht THX-zertifiziert (nur Audigy 2 ZS und Audigy 4 Pro)

Ansonsten kann man wohl kaum von Unterschieden sprechen. CMSS 3D ist schon ab Audigy 2 enthalten und lediglich eine Verbesserung der Software. EAX 5.0 - vermutlich auch nur noch mehr Umgebungsmöglichkeiten. Ab Audigy 2 ist EAX 4.0 enthalten.

Die Fatal1ty Karte bringt im Endeffekt nur in Spielen etwas - nämlich etwa 5-10 fps. Ansonsten ist die Karte im Bezug auf Rauschabstand zwar besser als die Audigy 2 ZS, jedoch schlechter als die Audigy 4 Pro. Falls ich zu einer X-Fi greifen würde, dann lohnt sich nur die Elite Pro, die hat nämlich einen Rauschabstand von 116 db nur da kannst du einen wirklichen Unterschied zu einer 4 Pro oder 2 ZS Platinum verzeichnen. Viel an der Technik wurde nicht geändert, ausser das ein enormer Performanceanstieg zu verzeichnen ist.

Ich denke aber eine gute Preis-Leistung ist bei weitem noch nicht gegeben.

Geändert von [EID]-Brainstorm (17.02.2006 um 10:40 Uhr)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten