Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 13:46   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Intel System Strom sparen

Ein Kumpel von mir hat nen Intel Celeron 335 (2,8GHz, Sockel 775, 533MHz FSB) der auf seinem kleinen Server läuft. Der Rechner ist Tag und Nacht an und online.
Dabei laufen im Hintergrund ein paar Programme - MIRC, FTP, Webserver usw. welche eigentlich nicht wirklich viel Leistung brauchen.

Mainboard ist ein ASUS P5P800 (Sockel 775, i865PE Chipsatz).

Was gibt es für Möglichkeiten das Teil mal ein bisschen zum Strom sparen zu bringen?

Perfekt wäre ein Tool, welches die Last der CPU kontrolliert, und bei Bedarf hoch und runter takten (FSB) könnte. Ein Absenken der CPU Spannung dabei wäre natürlich noch genialer.

Denkbar wäre natürlich auch eine Manuelle Lösung - bei der man den FSB einstellt, und die Spannung dann nach unten drehen könnte.

Kennt Ihr da vielleicht empfehlenswerte Tools (für Windows)?

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten