Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 21:42   #1 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem

Tag auch

Vor einigen Tagen habe ich in diesem Thread meine Probleme dargestellt bezüglich Windows, einigen Bugs und instabilen Betrieb.

Es ging darum das mein Rechner urplötzlich instabil wurde, sich merkwürdig verhielt (fehlende Icons nach Neustart) und sich Bluescreens ohne genaue Fehlermeldung häuften.
Da zur gleichen Zeit auch Probleme mit dem Dateisystem von Windows auftauchten, dachte ich zuerst an ein Problem mit der Festplatte. Nachdem ich eine Platte ausgetauscht habe und die gleichen Probleme auftauchten glaubte ich an ein Problem mit dem Board. Das Board wurde in Reparatur gegeben und stattdessen ein ASRock 939DualSATA2 eingebaut.

Soweit lief der Rechner nun auch stabil und das Problem mit chkdsk und dem Dateisystem hat sich auch als Bug herausgestellt.

Gestern hatte ich den ersten Bluescreen seit dem Umbau. Der Rechner blieb hängen bevor überhaupt was angezeigt werden konnte. Dies passierte während ich Port Royale 2 spielte. Der Windows Debugger meldete mir die Datei ati3duag.dll als mögliche Fehlerquelle.
Dann ist mir heute das Spiel Rainbow Six Lockdown mit einer Speicherzugriffsverletzung abgestürzt. Andere Probleme die auch mit dem alten Board erschienen sind nun auch wieder aufgetaucht (z.b. stocken bei Spielen, fehlende Icons nach Neustart). Eben dann der nächste Bluescreen, wieder während Port Royale 2. Diesmal kann der Debugger mit dem Speicherdump aber nichts anfangen. Mal kann ich das Spiel ohne Schwierigkeiten ein paar Stunden spielen, dann aber stoppt der Rechner nach ner halben Stunde. Counterstrike Source z.b. läuft ohne Probleme Stundenlang.
Auf meinem alten Board ist mir der Rechner oft abgestürzt während dem Surfen. Sobald ich was anklicken wollte gabs einen Bluescreen, nach ca. 2 Stunden Betrieb.

Da also viele Probleme sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Board auftauchen muss ja wohl eine andere Komponente eine Rolle spielen. Die Frage ist nur welche?

Habe schon folgende Dinge ausprobiert:

3,5 Stunden (4 Durchgänge) Memtest86+
Windows Memory Diagnostic 2 normale und einen erweiterten Durchgang.
Eurosoft PC Check Memory Test ein Durchgang (ca. 1 Stunde)
Prime95 2 Stunden, 2 Instanzen
PiFast 4 Durchgänge, 2 Instanzen

All diese Test haben keinerlei Fehler ergeben.

Was wäre eurer Meinung nach am ehesten das Problem?

Verzeiht mir den langen Text, wollte halt so genau wie möglich beschreiben.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten