Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2006, 09:34   #14 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 7800gt 256MB vs. 7800Gt 512 MB

also ich schließe mich mal diesem Thread an, denn Mitte März werde ich auch ein Problem haben:

Welche Graka???

Ich habe grad ne X800GTO und zocke halt deswegen "nur" in 1024x768 4xAA 8xAF. Auf meinem 19" TFT ist halt mehr drin, aber ned bei der Graka, denn ich will min. 30-40FPS haben, bei HL2 gings noch, weil das gut ATI optimiert war und ich dazu nen 3Ghz Sandy hatte . Jetzt habe ich nen 2,7Ghz Opteron und will das gesparte Geld lieber in die Graka stecken .

So hier mal, was zur Wahl stehen wird, denn mein Budget wird ~ 300€ sein:

GF7800GT
Pro:
- günstig
- kühl und leise
- ausreichend schnell, aber bei AA+AF wirds in Zukunft eng
Kontra:
- Auslaufmodell, dh. später nen SLI wird wohl nicht so billig
- nur 256MB, ist gerade bei neueren Games ein Prob und wenn Vista auch noch was will, wirds end

7800GT 512
Pro:
- sollte genauso kühl und leise sein
- ausreichend schnell, jedoch ist hier der Chip für zukünftige Games auch ned mehr der Schnellste
- 512MB, das sollte für ne ganze Weile reichen
- auch im SLI 512MB, gerade da machts Sinn
Kontra:
- teurer als die 256MB Version und auch deutlich (50€ und mehr)
- SLI zum Nachrüsten wäre wohl noch teurer, weil die Karten noch weniger vorhanden sind

7900GT
Pro:
- Schneller als eine 7800GTX zum Preis einer 7800GT, also absolutes TOP P/L
- sollte ebenso kühl und leise sein
- SLI sollte dann auch in 6 Monaten kein Problem sein
Kontra:
- nur 256MB, leider auch im SLI und bei Crysis zb. könnte es zu wenig sein
- noch nicht erschienen, dh. Frage der Verfügbarkeit


X1800XT 512
Pro:
- bessere Bildqualität
- AA+AF Performance deutlich besser als bei einer 7800GTX, dh. sie sollte gleich schnell oder schneller als ne 7900GT sein
- der Preis sinkt derzeit, dh. P/L wird besser, eventl. sinkt er weiter beim Erscheinen des G71
- 512MB mit sehr hohem Takt
Kontra:
- sehr heiß und laut
- Crossfire ist immer noch ein Hirngespinst
- in kommenden Games dem R580 (X1900er) wohl merklich unterlegen

So welche sollte ich denn nehmen?
Ne X1800XL will ich ned, weil da sind imo die NVs besser, die XT hat den Vorteil des 512MB, was imo ganz nett ist. Auch habe ich was von ner X1900XL gelesen, die jedoch dann auch nur 256MB hat und wohl auch gegen ne 7900GT nicht viel ausrichten wird (Core-Takt 500Mhz). Aufjedenfall warte ich jetzt mal den G71 ab.

Ganz unentschlossen bin ich gegenüber der X1800XT, hat die jemand?
--> wie siehts mit Kühlung aus?
--> gibts leise Luküs für, die sogar ein wenig OC zulassen?
--> was mir am wenigsten schmeckt, ist der sehr hohe Verbrauch, wollte eigentlich nen eher sparsamen PC bauen und keine Kraftwerk ..
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten