Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2006, 23:37   #25 (permalink)
IVisionI
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Hi, hab letzte Woche auch nen Opteron 165 verbaut und mal übertaktet.

Das Stepping ist auch ein CCBWE 0551WPMW.

Hab ihn auf 2600 MHz bekommen mit 1,43 VCore auf nem DFI Lanparty NForce 4 Ultra D, das ganze lief soweit auch erstmal eine Stunde lang im DualPrime stabil.
Das große Problem dabei sind aber die Temps, nach ner Stunde DualPrime hatte die CPU 60 Grad, die MOSFETs 56 Grad und der Chipsatz 47 Grad.
Alles im nem gut belüfteten Gehäuse mit dem Opteron boxed Lüfter.
Die 3 Phasen Stromversorgung des Ultra D ist zu schwach fürs oc des Opteron, da wäre die 4 phasige Versorgung der Expert Variante des Boards schon besser.
Der boxed Lüfter ist definitiv zu schwach zum oc, da die CPU 60 Grad hat. Das Board zeigt zwar 52 Grad an, dieser Wert wird beim Ultra D aber ca. 7 - 10 Grad zu niedrig angezeigt.
Mit 2500 MHz und nur 1,36 VCore sieht die Sache etwas besser aus, die CPU wird real ca. 55 Grad warm nach ner Stunde DualPrime, die MOSFETs haben 48 Grad und der Chipsatz kommt auf 45 Grad.

Ganz so einfach ist der Weg zum FX 60 also nicht, ich denke nicht das es überhaupt einen Luftkühler gibt der die CPU vernünftig kühlt bei 2,6 GHz, da muss schon Wasser her.
Die MOSFETs würde man sicher mit aktiver Luftkühlung kälter bekommen, da sind sonst nur kleine ALU Kühlkörper drauf.
4 Phasen Stromversorgung ist aber Pflicht, alleine wegen der Belastung der Bauteile.
Mit 2,5 GHz und weniger VCore gehts besser, auf Dauer aber auch zu warm.
Den IHS konnte ich nicht entfernen, da es nicht meine CPU ist.
Das hätte die Temps sicher etwas verringert aber auch einen anderen Lüfter als den Boxed verlangt.

tschau

Geändert von IVisionI (05.03.2006 um 23:49 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten