Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 10:51   #262 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von kerri
Warum wird da bei Gott eine Ausnahme gemacht? Ich meine, an die genannten Dinge glaubt keiner, weil die Wissenschaft keine Beweise fuer deren Existenz hat. Und an Gott glaubt man, weil die Wissenschaft keine Beweise fuer seine Nichtexistenz liefern kann? Warum so inkonsequent?
Vielleicht hat es nicht nur gesellschaftliche Funktionen, sondern ist auch mal für den Einzelnen bequemer so oder hat irgendwelche Vorteile.
Allerdings reichen diese Aspekte nicht aus, es gibt abgesehen von den direkten kulturellen Prägungen usw. ja immer noch genug Dinge welche mit der üblichen Schulweisheit einfach nicht gut erklärbar sind.

In einem (medizinisch/psychologischen) Artikel über Bekehrungen, bes. bei Sekten, las ich mal den Begriff "folk art". D.h. die (Fach-)Autoren hatten keine Möglichkeit den Vorgang einer recht schnellen Überzeugung irgendwie mit vorhandenen Begriffen einzuordnen oder zu beschreiben.


Grüsse mondrian
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten