Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2006, 08:16   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: von 266MHz (RAM) auf 400MHz?

Der Speicher ansich bestimmt nicht allein die Geschwindigkeit - sondern bestimmt eigentlich nur wie schnell er maximal kann!
Ist ähnlich wie bei Autoreifen! Mein Auto ist mit max. 215km/h angegeben - ich habe aber Sommerreifen drauf, die bis max. 300km/h zugelassen sind. Meine Winterreifen sind momentan nur bis max. 190km/h zugelassen - und somit darf ich auch nur 190km/h fahren!

Die wirkliche Geschwindigkeit - mit der der RAM angesteuert wird, bestimmt die CPU und das verbaute Mainboard! Die CPU hat dabei einen CORE Clock - zum Beispiel 2800MHz (bei einem P4 2,8GHz) und einen FSB Takt (externer Takt) mit dem die Geräte sowie auch der Speicher angesteuert werden. Beim AMD Athlon 64 gibt es keinen FSB - aber im Grunde funktioniert das ähnlich.

Wenn ich jetzt mal von Deinem DDR266 Speicher = PC2100 = 133MHz Speichertakt ausgehe - vermute ich mal das da ein AMD Athlon XP oder ein P4 (max. 533MHz FSB drauf läuft).

Wie gesagt - die CPU bestimmt dabei über den FSB auch den Speichertakt mit. Das Mainboard kann unter Umständen auch den Speicher asyncron zur CPU antakten - quasi statt 133MHz auch 166MHz. Mehr geht meist dabei nicht!

Somit wird schnellerer Speicher nichts bringen. Der Rechner Deines Vaters wird nicht schneller. Höchstens mehr Speicher bringt einen Vorteil - vor allem falls nur 256MB vorhanden ist. Da aber DDR400 Ram meist sogar schon fast billiger als DDR266 (Auslaufmodelle) ist, und DDR400 wenigesten etwas zukunftssicherer ist - sollte man auf jeden Fall den nehmen - da er abwärtskompatibel ist!

DDR1 Speicher gibt es momentan bis zu DDR600 (300MHz FSB) - vielleicht sogar noch mehr - aber das macht absolut keinen Sinn in dem System Deines Vaters! Für ihn reicht ganz normaler 0815 DDR400 Speicher aus - da er den mit seinem aktuellen System eh nur mit 133MHz (DDR266) oder 166MHz (DDR333) ansteuern kann. Selbst fürs übertakten ist da noch massig Luft. Weiterhin sollte man nur Marken Speicher kaufen (Infineon, MDT, Samsung, Kingston usw. reicht aus). Und ausserdem läuft DDR400 Speicher - welcher statt 200MHz mit nur 133Mhz angesteuert wird auch bessere Timings mit.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten