Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2006, 21:14   #2 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: IDE-HD-Image auf SATA-Raid-Platten?

Norton Ghost-Image, da sollte Norton was geeignetes mit anfangen können?

Ansonsten, erster Schritt wäre m.E. zu schauen, dass WinXP den Raid-Controller erkennt, also den Controller ggf. im Bios aktivieren, und falls noch nicht geschehen den passenden Treiber (etwa von der Mainboard-CD) ins Windows einbinden.

Dann die Festplatten anschliessen, und dann zunächst über das sATA-Bios als Raid einrichten.
Danach über ein geeigentes Tool wie z.B. Paragon Festplattenmanager einfach die gewünschte vorhandene Partition (z.B. "C") auf die andere Platte (also den Raid-Verbund als eine Platte) kopieren, u.U. schauen ob alle Daten dann auf der Platte drauf sind, wäre vorläufig nach Neustart wohl Laufwerk "D", sonst vmtl. erstmal einfach hinten dran.

Nun gibt es vielleicht noch die Möglichkeit die Festplatten-ID oder Nummer zu kontrollieren und ggf. einzustellen, sonst möchte Windows evtl. eher eine Neuregistr..

Wenn alle Daten auf dem Raid sind, die alte Platte abklemmen oder alternativ die Bootreihenfolge im Bios ändern, dann wäre vmtl. das alte "C" jetzt das neue "D"-Laufwerk.

Hoffe ich hab nichts übersehen, du kannst ja mal schauen ob Norton ähnliche Features hat, oder die vielleicht eine Paragonversion o.ä. Software besorgen und erstmal sehen was die Programme leisten.


Geändert von mondrian (17.03.2006 um 21:20 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten