Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2006, 23:10   #1 (permalink)
gimp
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 17

gimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erhöhung FSB und Probleme mit S-ATA HDD's

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich im BIOS den FSB nur um 5 - 7 MHz anhebe, speichere und der Rechner neu startet, werden mal nur eine von beiden
Festplatten erkannt, mal keine. Eigentlich nie beide! Wenn ich nach dem Speichern jedoch den Rechner ausschalte und dann
wieder einschalte, werden eigentlich immer beide Platten erkannt und das System fährt hoch.
Dies passiert völlig unabhängig vom CPU Takt, also das passiert bei einer Erhöhung des FSB von 200 auf 205 MHz als auch bei
einer Erhöhung von 240 auf 245 MHz (bei entsprechender Multi/HTT usw. Einstellung).
Wußte gar nicht, das FSB und S-ATA irgendwie zusammen hängen. Bei IDE Platten hätte ich es mir vorstellen können, aber so?
Hatte mal den FSB auf 250 MHz erhöht (=Speicher auf ~210 MHZ), Kaltstart gemacht und das System läuft absolut stabil.

Irgendeine Idee?

Gruß
gimp
gimp ist offline   Mit Zitat antworten