Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2006, 18:25   #23 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Ich möchte doch nochmal das übliche "Durchluft" Konzept zwischen zwei Lüftern etwas in Frage stellen.

Wenn zwei Lüfter im Gehäuse sind, sollte i.d.R. dann die beste Kühlung im Verhältnis zum erzeugten Krach erfolgen, wenn beide Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen.

Der ideale Punkt zum rausblasen ist wie ja schon verschiedentlich dargelegt meist oben bzw. oben-hinten.

Frontlüfter haben m.E. nur dann einen Vorteil, wenn sie auf zu kühlende Bauteile gerichtet sind, immerhin ist ja der Luftstrom vor dem Lüfter im Gegensatz zum Unterdruck auf der anderen Lüfterseite gerichtet.
Passiv gekühlte Chipsätze, Spannungsregler auf dem Board oder Festplatten mit 10.000 Upm könnten natürlich (wie der CPU-Kühlkörper) davon profitieren, direkt angeblasen zu werden. Oder vielleicht ist der Frontlüfter auch hilfreich, wenn sich die Wärme der passiv gekühlten Grafikkarte stauen sollte.

Ansonsten halte ich es für völlig ausreichend wenn zusätzlich zu ein/zwei Lüftern oben/hinten noch unten/vorne genug Öffnungen im Gehäuse sind, sodass kalte Luft von alleine nachströmt. Und übliche Platten mit 7200 upm brauchen eigentlich keine zusätzliche Kühlung wenn sie mit etwas Abstand und vielleicht noch vertikal montiert sind.

Interessant finde ich übrigens Gehäusekonzepte mit ein oder zwei Lüftern in der Gehäusemitte oder BTX, was sich aber wohl bislang am Markt nicht so durchgesetzt hat.

[font=Verdana]________________
Goldschmiedekurse
[/font]
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten