Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 14:34   #3 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was is der unterschied zwischen FX und X2?

Es kommt zum einen darauf an, wie viel Du ausgeben willst, zum anderen darauf, wofür Du die CPU brauchst.

Die FXes sind überwiegend Singlecores, haben also nur einen CPU-Kern (abgesehen vom FX-60) und sind für Enthusiasten mit sehr dickem Geldbeutel gedacht
Der Multiplikator ist bei den FX-CPUs auch nach oben hin veränderbar, was mehr Optionen für das Übertakten offen lässt.

Die X2s sind (wie der FX-60) Dualcore-CPUs mit zwei Prozessorkernen. Jeder der beiden Kerne ist etwas langsamer getaktet als bei einem Singlecore, dafür sind diese CPU´s in Multitasking/-threading-Anwendungen überlegen. Im schlechtesten Fall bleibt der zweite Kern aber in einer Anwendung ungenutzt.

Letztendlich kommt es wie gesagt auch drauf an, wie groß Dein Budget ist. Bei den High-End-CPUs solltest Du aber auch bedenken, dass das Preis-/Leistungsverhältnis drastisch abstürzt.

Zum Übertakten ist ein FX wohl am besten geeignet; tendentiell lassen sich Singlecore-CPUs besser übertakten, aber einige der neueren X2s gehen auch sehr beachtlich.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten