Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2006, 03:08   #382 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Eigentlich gehts doch darum. Du als Wissenschaftlerin suchst nach Antworten aber hast solche Angst davor, dass du dich mit Händen und Füßen wehrst, dass es da drausen was anderes geben "könnte". Dass du ihn oder "es" doch entdecken könntest bei deiner Suche.
Wenn ich davor Angst haette, wuerde ich ja wohl nicht forschen

Im Gegenteil, nichts waere mir lieber, als dass man endlich mal diese elende Frage, ob es nun was gibt, und was dieses Etwas genau ist, sofern existent, beantworten koennte. Diese Frage hat ueber die Jahrtausende so viel Leid unter die Menschen gebracht und tut das immer noch. Wie diese Antwort aussieht, ist mir dabei aber ziemlich egal, solange die Antwort so begruendet ist, dass sie JEDER akzeptiert - deshalb frage ich ja staendig nach Begruendungen, Belegen, Beweisen (und bringe fuer meine Aussagen Begruendungen).

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Schon seltsam, welche Reaktionen ein Querdenker verursacht. Aber das zeigt mir, dass die Menschheit trotz des hohen Fortschritts sich mental nicht wieterentwickelt hat.
Danke fuer die Blumen. Und ein solcher Querdenker, wie Dus gerne haettest, bist Du auch nicht. Du bringst die gleichen Argumente (Gott/wieauchimmer man das nennt ist nicht mit dem menschlichen Geist begreifbar und er/sie/es befindet sich an einem Ort/in einer Zeit, wo er/sie/es nicht wissenschaftlich beweisbar ist, er/sie/es ist nicht vorstellbar und sowieso ganz anders, er/sie/es ist Quelle der Inspiration etc. etc.), die die christliche Kirche in den letzten Jahrhunderten schon gebracht hat, jedoch in neue Worte gekleidet.

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Achja, ich weiss dass du das wieder bestreiten wirst, weil du eben solche Angst hast irgendwann deinem rosa Einhorn gegenüberzustehen, dass du dich weigerst an die bloße Möglichkeit seiner Existenz zu denken.
Ich halte die Existenz von so ziemlich allem fuer moeglich. Nur halte ich es fuer falsch, sein komplettes Leben auf eine unrealistische, unvernuenftige, irrationale Moeglichkeit auszurichten, die dummerweise mit den genauso unrealistischen, unvernuenftigen, irrationalen Moeglichkeiten, auf die andere Menschen ihr Leben ausrichten, kollidiert - und so in den dadurch entstehenden Konflikten immer und immer wieder, seit Jahrtausenden, Menschen umbringt. (Moeglich, dass die Realitaet durch die Wissenschaft falsch eingeschaetzt wird, moeglich, dass Rationalitaet und Vernunft nicht ideale Grundlage fuer Entscheidungen sind, und damit moeglich, dass meine Aussage, 'unrealistisch, unvernuenftig, irrational' nicht zutreffend ist - aendert aber nichts dran, dass viele Menschen aufgrund ihres Glaubens und aufgrund des Glaubens anderer getoetet worden sind und getoetet werden!)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten