Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2006, 11:37   #387 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von Robert
Und dann geht er hin und versucht mit diesem Gott die Welt zu erklähren, also Schöpfung etc. Was recht einfach ist, denn auf diese Weise kann man alles erklähren, ohne die Dinge hinterfragen zu müssen.
Diese Form des Glaubens sollte m.E. zumindest nach der Bibel eher unwahrscheinlich sein.
Die Vertreibung aus dem Paradies, um mal ein bekanntes 'Ereignis' zu nehmen, hängt doch mit der Frucht der Erkenntnis zusammen, mit Selbstreflektion und der Unterscheidung von Gut und Böse durch den Menschen selbst, Verlust der Unschuld usw..
Es wird grundsätzlich erstmal beschrieben dass die Dinge hinterfragt werden sollen, also Eigenverantwortung des Menschen und nicht umgekehrt.

Zitat:
Zitat von Kerri
Ja, ich bin der Ansicht, im Recht zu sein. Und zu dieser Ansicht gelange ich, da ich in der Lage bin, meine Meinung mit Fakten aus der Realitaet zu begruenden.
Das dürfte bei vielen religiösen Menschen nicht anders sein.

Zitat:
Zitat von Kerri
Liefert man mir eine andere Meinung, die besser zu den Fakten dieser Welt passt, werde ich diese Meinung uebernehmen.
Auch das dürfte bei vielen religiösen Menschen nicht anders sein.

Zitat:
Zitat von Kerri
Das entspricht also genau der Vorgehensweise der Wissenschaft.
Ebend. Es gibt gar nicht soviele verschiedene Vorgehensweisen.

Zitat:
Zitat von Kerri
Und die Errungenschaften der Wissenschaft zeigen, dass diese Vorgehensweise ziemlich erfolgreich ist.
Der Erfolg von Religionen mag ja auch "Erfolg" aufzeigen, ansonsten muss ich dir widersprechen, sog. "wissenschaftliche" Erfolge kommen wohl nur zum Teil direkt aus solch wissenschaftlicher Arbeit.
So sind z.B. zahlreiche Erfolge der Chemie auf Messfehler, Verunreinigungen und Zufälle zurückzuführen, ansonsten sind neben systematischer Arbeit noch Ursachen wie Intuition oder Kreativität möglich.


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Es bleiben letztendlich immer noch Zweifel, was ausserhalb des uns Bekannten existieren könnte. Auch Kerri hat sie, darum geht sie auf diese Diskussion ein. Ich teile auch die Zweifel mit ihr. Gäbe es sie nicht, wäre diese Diskussion über Religion und Evolution völlig überflüssig.
Mir kommt es manchmal tatsächlich so vor als wenn schon zwanghaft die "Wissenschaft" heraufbeschworen wird um Zweifel zu verdrängen oder sich von ihnen abzugrenzen, psychologisch also so erklärbar wie es hier u.a. zur Religion ausgeführt wurde.

Grundsätzlich sind aber viele unterschiedliche Sichtweisen nicht nur auf Prägungen oder Ideologien oder auch auf das persönliche Mass an Phantasie zurückzuführen, sondern einfach auch auf die persönlichen Erfahrungen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten