Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2006, 12:43   #388 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von Splatter
Diesen Abschnitt würde ich aber mal als beleidigend bezeichnen. Er kommt auch rüber als ob er im Trotz geschrieben wurde.

Aber egal. Was du aber auf jeden Fall missverstehst, ist die Sache mit dem fliegenden Spaghettimonster oder dem Rosa Einhorn. Dies sind alles Spaßrelligionen welche mit den selben dogmatischen und unsinnigen Aussagen einer "üblichen" Relligion ausgestattet sind. Geschaffen um die Absurdität der Religionen aufzuzeigen. Es ist nicht Kerris Idee, noch hat sie irgendeine Gottheit so bezeichnet. Sie hat dies als Beispiel genommen, das ein Glaube an eine Gottheit genauso wenig bewiesen werden kann wie der Glaube an eine andere fiktive Gestallt. Zeige mir den Abschnitt wo sie Allah oder Gott als Einhorn bezeichnet hat.

Wie du gesagt hast: "Du hälst Dinge für möglich". Aber wenn man Aussagen tätigt die man nicht belegen kann, muss man auch die entsprechende Kritik bedenken. Besonders wenn man sich solch einer Diskussion anschließt, in der es die ganze Zeit um die Wiederlegbarkeit von religiösen oder wissenschaftlichen Theorien geht. Da kannst du nicht einfach totale Akzeptanz deiner Aussagen erwarten. Und das hast du getan. Kerri hat sich nicht über dich lustig gemacht, sondern, wie sie es die ganze Zeit schon tut, deine Aussagen wiederlegt.

P.S.: Man sollte nicht nur den Glauben anderer Leute respektieren, sondern auch den "Nichtglauben".
Da geb ich dir auch Recht. Nur wie gesagt können das die anderen, die die Auffassung der Religion vertreten auch als beleidigend empfinden.

Ich weiss, dass die Idee mit dem Spaghettimonster oder rosa Einhorn nicht von Kerri stammt und es nur ein Beispiel war. Genauso wie das 2 dimensionale Universum von mir, das übrigens auch die Idee eines Wissenschaftlers war. Genauso wie die Ausssage, dass der Fortschritt unsere mentale Entwicklung überholt hat. Die Stammt auch von einem Wissenschaftler. Daher habe ich auch nicht das Bedürfnis diese Aussagen zu belegen.

Sie stammen genausowenig von mir. Ich habe eben nur Fragen und Vermutungen geäussert und diese mit den Aussagen der Wissenschaftler ein bischen untermauert.

Im Grunde habe ich keine Aussage verwendet, dich nicht von einem Wissenschaftler kam, aber bin dennoch für Kritik offen, so isst es nicht.

Ich erwarte auch keine titale Akzeptanz meiner Aussagen, so wie das andere tun, weil es eben keine Aussagen sind. Also wenn wir schon genau differenzieren, dann bitte für beide Seiten.

Ich habe mich zumindest bemüht zu differenzieren, aber wenn man das bei mir nicht tut, dann muss man sich nicht wundern, dass ich irgendwann den Spieß umdrehe.

Zumindest sind wir jetzt auf dem richtigen Wege das zu klären.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten