Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2006, 10:54   #398 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Evolutionstheorie, Religion und Co

Zitat:
Zitat von UnoOC
Durch Drogen wird man erleuchtet?? Sorry, aber so ne schwachsinnige Begründung hab ich selten gehört
Hab jetzt -zumal als Nichtraucher- nicht vor mich für Drogenkonsum auszusprechen, aber: Hat doch eine lange Tradition, vom Weihrauch bis zu den Rastafaris, und gab es da noch Assassinen o.ä.? Oder Sufis, die halt Musik nutzen, oder Timothy Leary usw. usw..
Zitat:
Zitat von UnoOC
Das Gehirn ist nicht primitiv - der Mensch nutzt es nur nicht aus. Wie nutzten nur nen Bruchteil unseres Gehirn (irgendwas um die 1 bis 2 %).
Das wird auch gerne immer wieder von irgendwelchen Psyochovereinen als Verkaufsargument kolportiert und ist nicht richtig. Richtig ist z.B. dass der Mensch bestimmte Dinge koordinieren muss um trotz vieler eingehender Informationen handlungsfähig zu bleiben, also z.B. Daten sinnvoll filtern oder zuzuordnen.

Diese Regeln und Filter auch mal in Frage zu stellen kann u.U. zu neuen Erkenntnissen führen, sowas ist auch ohne Drogen möglich.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wenn du als Mensch ein ebenso primitiv Gehirn hast, wieso kommst du dann zu der Erkenntnis, dass irgendwas unendlich ist, wenn du wegen deines primitiven Gehirns gar nicht erfassen kannst, was Unendlichkeit ist??
Vielleicht erhält man andere Bewertungen wenn der Betrachtungswinkel verrückt wird oder wenn Bezugspunkte gelockert werden; bestimmte daraus folgende Ansichten könnten dann vielleicht auch mal als irrational interpretiert werden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten