Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2006, 20:03   #1 (permalink)
[EID]-Brainstorm
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard Athlon64 3700+ Bootprobleme

[FONT=Verdana]Hallo, ein Kollege hat folgendes Problem.

Spezifikationen:
Prozessor AMD Athlon64 3700+
Motherboard
[/FONT][FONT=Verdana]Asus A8V-E SE (Bios aktuell)

Problem:
[/FONT][FONT=Verdana]In unregelmäßigen Abständen bootet der Rechner nicht korrekt, sondern zeigt im BIOS-Bildschirm die Fehlermeldung:[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT]
[FONT=Verdana]Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit![/FONT]
[FONT=Verdana]
Auf dem Rechner kann man ins BIOS, Einstellungen ändern, Speichern und neu booten. Egal ob Kalt- oder Warmstarts, der Rechner bootet willkürlich korrekt oder nicht.
[/FONT][FONT=arial][FONT=Verdana]
BIOS-CPU-Einstellungen:
CPU Type: AMD Athlon ™ 64 Processor 3700+ (nicht veränderbar)
CPU Speed: 2200 MHz (nicht veränderbar)
Cache RAM: 1024k (nicht veränderbar)
Current FSB Frequency: 200 MHz (nicht veränderbar)
AMD K8 Cool’n’Quiet Control: [Disabled - veränderbar]

Mehrere CMOS-Resets haben nichts gebracht, auch die Batterie müsste in Ordnung sein, da die Systemzeit nach Neueinstellung und Neustart korrekt wiedergegeben wird. Auch eine Cool'n'Quiet-Änderung (auf Enabled) brachte nichts.

Da ich selber keinen AMD habe, ist nun meine Frage, ob 1. so wenige Einstellungen im BIOS überhaupt normal sind, und 2. woran der Fehler liegen könnte?
Meine Vermutung, irgendeine Komponente läuft nicht korrekt, bzw. Motherboard oder CPU-Defekt.
[/FONT]
[/FONT]
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten