Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2006, 02:10   #17 (permalink)
gantenbein1977
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Hallonochmal,

falls jemand den Thread noch abonniert hat - ich brauche noch Tipps um meinen Wahn zu bestätigen, oder zu bremsen .

Ich habe vor mir noch 3 oder 4 (!?!) Samsung Spinpoint p120 S-AtA II Platten zu bestellen um sie an den Nvidia-Controller als RAID 10 oder 5 anzuschließen. Nach einigem Lesen über RAID wird es wohl RAID10, da die Schreibperformance bei Raid5 weniger ist als eine Einzelplatte - das geht gar nicht. Die 4. Platte ist dann eigentlich grad schon egal.

Falls ich den Perfomance-Schub zu normalem Raid1 nicht merken werde - bitte redet mir das aus.

Dann habe ich ja noch 2 Platten als Raid1 für MP3 und sonstiges, wo ich nicht viel Leistung brauche, aber Sicherheit will ich immer haben.

Jetzt die Frage:

Soll ich, falls Die Config was bringt das Betriebssystem und die Fotos, die ich bearbeite auf die Raid 10/5 legen, oder soll ich die Fotos auf den getrennten Raid1 am anderen Controller tun. Wie bekomme ich da mehr Tempo ?

Danke.

Geändert von gantenbein1977 (30.04.2006 um 04:18 Uhr) Grund: RAID genauer ergündet :-)
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten