Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2006, 16:45   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe)

Heyho!

Demnächst bekomme ich den alten Rechner (500MHz; 256MB RAM; 20Gbyte HD) von meinem Onkel und den möchte ich zur Firewall machen und für Drucker und Dateien benutzen. Jedoch weiß ich nicht ob ich den c't Debian Server nehmen soll oder doch etwas anderes, wie z.B. FreeBSD/OpenBSD, Debian oder ein etwas älteres RedHat Linux.

So neu in Sachen Linux bin ich nicht und scheue mich nicht etwas auszuprobieren. Große Erfahrungen habe ich nicht.

Das Ganze wollte ich dann anschließend mittels UltraVNC o.Ä. steuern.

Nun zu den Fragen:
Welches OS sollte ich verwenden?
Sollte ich eher einen grafischen Desktop (+VNC) verwenden oder eher mit Console und via. HTTP steuern?
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Alex
  Mit Zitat antworten