Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2002, 15:03   #2 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese Anleitung beschreibt, wie man unter Linux mit Kernel 2.2.x den Treiber für Netzwerkkarten mit dem Realtek RTL8139-Chip (Deine LevelOne-Karte ist wohl eine solche) installiert, lädt und einstellt, allerdings ganz ohne GUI, nur von der Kommandozeile. Und der Treiber ist ziemlich veraltet.

Deine SuSE bringt aber bereits den nötigen Treiber mit.
Deine SuSE-Version wird wahrscheinlich auch ver. 7.1 oder neuer sein und daher mit dem Kernel 2.4.x laufen. Da muss dummerweise erst der richtige Treiber eingestellt werden, was unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mjb_rtl8139_24.html beschrieben ist. Nach einem Neustart der Netzwerkkomponente oder des ganzen Rechners sollte der Treiber dann automatisch geladen werden.
Die Einstellungen an der Netzwerkkarte kannst Du dann SuSE-üblich mit YAST oder YAST2 durchführen. Oder eben auch mit der Kommandozeile, wenn Du willst :-).

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten