Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 01:31   #1 (permalink)
Nachtwind
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Digitale Kurzlebigkeit ist ja enorm !

Als ich jetzt mehrere Fachartikel über die Lebensdauer bzw. Kurzlebigkeit von digitalen Speichermodulen wie Festplatten, DVDs, CDs, Flash Speicher u.a. gelesen habe, hab ich mich schon gewundert, dass sie doch so extrem kurz ist.
Zum Teil nur 2 Jahre.

Zum Einen werden die erforderlichen und erstellten Daten in der Berufswelt, im Studium und im privaten Sektor doch immer größer, so dass es sich manchmal gar nicht mehr lohnt Datenansammlungen auf DVDs zu sichern, da man sonst ja nur noch am Brennen wäre bei mehreren hundert Gigabytes.
Und zum Anderen wird die mögliche Lebenszeit der Speicherträger bei bestem Material, sorgfältigstem Umgang und besten Lagerbedingungen immer weiter nach unten korrigiert.

Irgendwann ist man dann soweit, dass man nur noch am Sichern der Sicherheitskopie der Sicherheitskopie der Sicherheitskopie der Originaldisk ist, was natürlich auch wieder eine stufenweise Verschlechterung bedeutet und desweiteren wird die private Freiheit in diesem Bereich gesetzlich immer weiter eingeschränkt die jedoch erforderlich ist, um überhaupt diese notwendigen Sicherheitskopien anfertigen zu können.

Also ich weiß nicht, wohin das noch geht, wenn die führenden Wissenschaftler in der Informationstechnologie die Haltbarkeit aus Kostengründen weiter so unbeachtet lassen.

Was meint Ihr zu diesem kurzen Expertenbericht (im Anhang) über die große Instabilität der Informationen ?

Hier der Bericht

http://fat-tony.myflathost.com/TEXTE...ng_Experte.pdf
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten