Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 08:35   #1 (permalink)
Dimension.X
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AM2 mit DDR2 oder doch nur 939 mit DDR

Hallo,

normalerweise kenne ich mich im Bereich PC-Beratung gut aus, weshalb ich auch einen Rechner für einen Freund von mir zusammenstellen soll, allerdings weiß ich diesmal nicht so recht, was ich machen soll.

Der Preis für den PC soll bei 600€ liegen und es soll ein Allrounder werden für Office, Multimedia und natürlich auch einer guten Spiele-Performance. Außerdem mit viel Platz, unter 200 gig geht garnix und recht leise.

Das Problem was ich habe ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich ihm empfehlen kann. Ob er mit Sockel AM2 oder 939 besser beraten ist.
Hier mal einige Fakten aus meiner Sicht.

Preis:
- scheint bei beiden Sockeln ungefähr gleich zu sein, auch die Mainboards und der DDR2 Speicher für die AM2 Boards scheinen nicht viel teurer zu sein, trotz größerer Leistung.

Performance:
- Ich denke der AM2 Sockel hat meiner Meinung nach mehr Power, auf Grund der DDR2 Unterstützung

Zukunft:
- Auch wenn der 939 Sockel noch nicht allzu alt ist, wird sich wohl doch der AM2 durchsetzen und für die Zukunft besser gerüstet sein als sein Verwandter, der 939

Das Fazit daraus ist, dass ich meinem Freund eher zum AM2 raten würde.
Das System hätte dann wahrscheinlich einen Sempron64 4000+, DDR2-533 1Gb Ram von Kingston und ein 100€ Mainboard von einem namhaften Hersteller. Nochmal 100€ für die GraKa und 100€ für die Festplatten, bleiben noch 100€ für Netzteil und Kleinkram und er kommt auf seine gewünschten 600€.

Hab ich mich hier irgendwo verkalkuliert oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Gruß, Dimension.X
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten