Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 09:07   #4 (permalink)
Dimension.X
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AM2 mit DDR2 oder doch nur 939 mit DDR

Mal als Vergleich.

Sockel AM2:
AMD Sempron64 3600+
L1-Cache: 128KB
L2-Cache: 256KB
Taktfrequenz 2000Mhz
Busfrequenz 1600Mhz
Preis 124€

Sockel 939:
Athlon 64 3200+
L1-Cache: 128KB
L2-Cache: 512KB
Taktfrequenz 2000Mhz
Busfrequenz 1000Mhz
Preis 130€

Die Preise hab ich von Alternate, es sind beides Boxed-Versionen.
Ist die schnellere Busfrequenz des Semprons besser oder der größere Cache des Athlon 64?

Und wie ist der Vorteil des schnelleren DDR2 gegenüber normalem DDR zu beurteilen?

Weiterer Vergleich, wieder bei Alternate

Sockel AM2:
Kingston HyperX DDR2-533 1GB Kit (2 Module)
CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 10


Sockel 939:
Kingston HyperX DDR-400 1GB Kit (2 Module)
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T

Also der letzte PC meines Kumpels hat 5 Jahre oder so gehalten, das ist der erste PC, den er sich selber kauft und der wird wohl auch ne Weile bleiben, also tendiert er eher zum späteren aufrüsten...

Aber davon abgesehen, gewinnt die schnellere Busfrequenz des Semprons oder der höhere Cache des Athlons?
Und wie sind die Speicher-Timings der RAM-Module zu bewerten?
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten