Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 09:52   #7 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AM2 mit DDR2 oder doch nur 939 mit DDR

Sempron ist ein Lowend Prozessor, bei dem ist das Performancerating an andere Standards angelehnt. daher ist Sempron 3600 ungleich athlon64 3600. der Athlon ist schneller.

Weniger Cache bedeutet, dass die CPU häufiger aus dem Hauptspeicher laden muss der WESENTLICH langsamer ist als der Cache.

DDR2 Speicher bringt nix weil es zwar extern schneller getaktet ist aber höhere Latenzen hat. Zudem ist duch den Aufbau von DDR2 Halber interner Takt die Effizienz geringer. Erst mit DDR2 800 (wird bei AMDs AM2 Prozessoren ab X2 also Dualcore unterstützt) ist mehr Leistung im Speicherdurchsatz festzustellen. ABER das heißt noch lange ncith dass du durch DDR2 auch nen Massiven Performanceschub hinbekommst. wenn deine Anwendungen das net brauchen werden sie ncith schneller.
Im Moment sieht man das an DualChannel. ein Sockel 939 Prozessor hat die Möglichkeit fast Doppeltsoschnell Daten aus dem Hauptspeicher zu laden wie ein Sockel 754 Prozessor. in der Realität ist ein Gleichgetakteter Sockel 939 Prozsessor aber nur zwischen 3 und maximal 10% schneller.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten