Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2006, 18:18   #4 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP-Mobile und ASROCK K7VT4A PRO Mainboard

Da will ich doch mal ein paar Punkte nachtragen:

Das Board unterstützt die üblichen Desktop Replacement Mobile CPUs, der Multiplier kann, sofern nicht gelocked, zu diesen CPUs im Bios frei eingestellt werden. Mit entspr. Tools läßt sich auch der Multi im Betrieb dynamisch vesretllen, nur eine gleichzeitige Absenkung der VCore ist nicht möglich.

Der FSB läßt sich bei dem Board per Jumper fest einstellen (und zusätzlich noch schrittweise verändern, was wegen der vmtl. Koppelung an PCI Bus Speed nicht so empfehlenswert ist). Inoffiziell gibt es sogar den 400er.

Ausserdem hat das Board auch noch -vom Hersteller nicht supported o.ä.- Jumper für den Multi.
Ein mittels Brücken modifzierter Duron, der im Bios nicht als "Mobile" mit Multiplierauswahl unterstützt wird, kann z.B. mittels der Jumper einen anderen Multi erhalten. Aber bei einem Warmstart des PC kann der Wert u.U. wieder durch den eigentlichen CPU-Multi ersetzt werden, deshalb ist hier Vorsicht angebracht, ggf. sorgfältig testen.

Das Bios 1.6 unterstützt auch die 1750+ u. 1500+ Geode-CPUs mit niedriger Spannung, aber ohne Multiauswahl im Bios.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten