Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2006, 22:32   #10 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bin am WaKü zusammenstellen

Zitat:
Zitat von io.sys
[...]
Welcher der beiden ist eigentlich einfacher zu montieren?
Da mein Board schon ein paar "Jährchen" auf dem Bückel hat würde ich ungern EXTREM an den Haltenasen anziehen!
Die beiden silbernen Klemmen sind recht fummelig. Da braucht man gut Kraft und Gefuehl in den Daumen. Und Anpressdruck variieren geht damit auch nicht.
Das Druckschraubenteil ist viel leichter zu montieren, einfach die Druckschraube ganz hoch drehen, Kuehlkoerper auf den Prozessor setzen, die Halterung ueber die Nasen fummeln, Druckschraube festdrehen, fertig. Damit kannst den Anpressdruck auch variieren, auch wenn das Abschaetzen des Drucks sehr schwierig ist.
Ich hab beide mit uebrigens mit Kupferspacer verwendet. Speziell bei den Klemmdingern besteht die Gefahr des Verkantens waehrend des Einbaus.

Zitat:
Zitat von io.sys
[...]
Kupfer wäre nat. um einiges hochwertiger und besser von der Wärmeabgabe oder?
Jopp. Dadurch, dass die massiv Kupfer sind, gibt auch die komplette Oberflaeche des Kuehlers noch ein wenig Waerme ab, im Gegensatz zu den Plexiglas Teilen. Und Du hast keine O-Ringe, die sich mit der Zeit aufloesen koennen.

Zitat:
Zitat von io.sys
[...]
Northbridge wird bei mir schon passiv mit nem großen Kühlkörper gekühlt.[...]
Da solltest Du aber auf jeden Fall noch nen Luefter irgendwie in die Naehe bauen. Momentan ists ja so, dass der passive Kuehlkoerper irgendwie bissl Luftstrom des CPU-Kuehlers abbekommt. Faellt der weg, kann die NB schon gern mal empfindlich warm werden *aus schmerzhafter Erfahrung sprech*.

@Zyrano: was soll denn bitte an Innovatek Kuehlern besser sein, ausser das da Innovatek drauf steht und man viel mehr Geld los wird? Ich weise mal dezent auf die Watercoolplanet Coolingcharts hin, in denen der beste Innovatek Kuehler auf gerade mal Platz 26 bei 51 getesteten Kuehlern gelandet ist, also in der unteren Haelfte, was die Kuehlleistung anbelangt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten