Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 20:39   #87 (permalink)
MaKu70
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1

MaKu70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: externe Festplatte wird nicht erkannt

So einfach ist es leider nicht... ausnahmsweise kann MS mal nichts dafür.
Cypress hat ein Problem mit ihren USB2IDE Chips (AT2LP RC42), die leider in nahezu allen erhältlichen externen Gehäusen verbaut sind...
Wenn das Problem auftritt wird die externe Platte nicht mehr als solche erkannt (normalerweise reicht der Chip nur durch und Windows erkennt gleich die Platte). Nun wird der Chip erkannt und die Platte bleibt leider erst einmal unerreichbar. Das Flash-Tool, was bei manchen zu funktionieren scheint (leider bei meinem Trekstor Gehäuse nicht...) programmiert nun den Chip um. Danach funktioniert er wohl auch wieder ganz normal - und bracuht dann auch keinen Treiber mehr.
Den Treiber braucht man nur als Voraussetzung, um den Flashprozess durchführen zu können... bekommt Windows für den Chip keinen Treiber, funktioniert auch das Flach-Tool nicht.
Nicht sehr hilfreich für Leute wie mich, bei denen dieser Weg leider nicht funktioniert aber vielleicht hilft der Input ja doch ein bisschen.
Zum Trost: Trekstor erklärt zum Einen erst einmal nichts von solch einem Problem zu wissen (und wer mal in ein paar Foren geschaut hat weiß, dass dies ein Serienproblem ist!) und erlaubt einem zum Anderen nicht einmal das Gehäuse zu öffnen und die gespeicherten Daten vor dem Einschicken zu vernichten... man hat also die Wahl: vertrauliche Backup-Daten mit einschicken oder wie ich schlussendlich in den sauren Apfel beißen und die voll funktionsfähige WD Caviar ausbauen und das Alugehäuse nur noch als Deko (oder in meinem Fall als überdimensionierter USB2.0 Hub) verwenden.
MaKu70 ist offline