Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2006, 13:37   #13 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: HTML/CSS: Tabellenhintergrund bei Maus-Kontakt ändern

Zitat:
Zitat von Fabian
Nur leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Tabelle bei allen Browsern gleich breit ist. Es sind immer ein oder 2 Pixel Unterschied.
Pixelgenau ist natürlich bei typischem CSS-Layout schwierig zu realisieren.
Beim IE kommt es auch noch auf den Doctype an wie er sich verhält ("box-bug").

Dann hatte ich der Einfachheit halber den li und den a gleiche Breiten gegeben,
ohne mir Gedanken über padding o.ä. zu machen, welches dann auch per Pixel
statt em angeben werden kann.

Wenn du es für Opera und Mozilla (Konqueror?) gleich hingekriegt hast mit
(ggf. margin usw. bei den ul und li) ist es eigentlich schon gut, denn dann läßt sich
für den IE sehr einfach eine Weiche im CSS einbauen:
Code:
#menu a {width:160px}
 * html # menu a {width:150px}
Wenn es bei komplexeren Geschichten ganz schlimm kommt und der IE in den Listen
gar nicht will hilft u.U. auch die Angabe von float, wie i.d. o.g. Link oder ähnlich.


Hab gerade mal online geschaut, sieht doch schon gut aus.
Der Zeilenabstand ist beim IE anders, das kann vmtl. per float (und clear) geregelt
werden, aber vmtl. auch einfacher über line-height oder die Höhe oder z.B. margin.

(Ungetestet)
Code:
#menu a {line-height:16px;margin-top:6px;margin-bottom:6px;}
 * html # menu a {line-height:14x;margin-top:2px;margin-bottom:2px}
Dann ist vielleicht beim Firefox ein 1Pixel Abstand am Menu rechts, da müsste
sich aber auch was finden lassen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten