Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2006, 09:07   #10 (permalink)
Kernel
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Webradios sind zu gebrauchen

Ich würde Dir
http://www.rautemusik.fm/
empfehlen. Hier ist garantiert Dein Musikgenre dabei (besonders der Funky-Stream und der Club-Stream). - Die bauen gerade auf ein neues Format um (AAC oder so), es kann von daher sein, dass machmal nichts/schlecht gesendet wird. (Link --> Stream)

http://www.ministryofsound.de/
Wenn Du auf darauf stehst, sollte ministryofsound ein Begriff für Dich sein. Der Stream kommt direkt aus London und geht richtig ab (oberer Link --> Radio)

http://www.last.fm/
ist nicht schlecht um neue Lieder kennenzulernen. Hier gibst Du ein Lied ein, was dir gefällt und der Player spielt dir andere Lieder ab, die in das Genre passen. Das Projekt wurde gestartet um auf Newcomer aufmerksam zu machen

Eigentlich ist
http://www.phonostar.de/
kein Stream, sondern nur ein (richtig schlechter) Player. Auf der Webseite findest Du aber häufig sehr gute aktuelle Streams oder Events, die gesendet werden. Geh von dort aus direkt auf den jeweiligen Stream und starte ihn mit winamp oder was weiss ich. Aber verkneif dir den Player runterzuladen- nur soviel- wenn Du aufnehmen willst, musst Du auf der Soundkarte das Aufnahmegerät festlegen, wenn Deine Soundkarte nur "Was sie hören" unterstützt, dann hast Du alle Windowsgeräusche mit aufgenommen. - Ganz schöner Rotz.
Oder wenn Dich wer über Skype anruft, dann schaltet das Aufnahmegerät automatisch auf Mikro um- so kanns dann mal sein, dass Du (wie Brainstorm geschehen) Dich 2 Stunden selber aufnimmst.


Da man die genannten Stream mit Streamripper etc. nur sehr schlecht aufnehmen kann, empfehle ich Dir mal noch

http://www.clipinc.de/
hiermit kannst Du (sogar mehrere) Streams aufnehmen. Wenn der Stream von ClipInc unterstützt wird, dann bekommst Du alle 10 min aktuelle Cutlisten und kannst die Lieder direkt auf Festplatte bannen. Das ganze lohnt sich, wenn Du ne Flat hast und ne dicke Anbindung. Solltest Du mehrere Rechner im Netz haben, so reicht es, wenn ein Rechner aufnimmt, denn dieser fungiert dann als Server. Das Teil lädt somit aber auch Lieder runter, wenn Du clipInc gar nicht gestartet hast.
Das ist aber auch das, was mich bissl nervt. Jedes mal wenn Du bootest startet er den ClipInc- Server mit - wenn ich dann bissl Internetspeed brauche, blocke ich den dann meistens über meine Firewall.
-Wenn Du keine dicke Anbindung hast, kannst Du aber auch das Line-In-Signal aufnehmen und dir dafür Cutlisten laden (damit kannste z.B ein externes Radio anschließen) - hier musste aber wieder das Aufnahmegerät festlegen (wie oben beschrieben)

ne Alternative von clipInc ist air2mp3
Das ganze funktioniert auf nem ähnlichen Prinzip wie clipInc, nur dass die sich den Server-Mist verkniffen haben. Dummerweise kostet air2mp3 in den neueren Versionen Geld. Wenn Du googlest, findest Du aber sicher noch ältere (kostenlose) Versionen. Hier musst Du aber deine Cutlisten selber importieren (die stehen bei air2mp3.com unter dem Link "Noch mehr Musik" )- besonders gut finde ich hierbei, dass air2mp3 auch TV-Karten unterstützt und Du somit deine Radiosender in bester Qualität aufnehmen kannst)


Hoffe ich konnte weiterhelfen
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten