Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2002, 21:51   #156 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver1980
Hi,

jaja, die tollen IBM's!
Meine hat auch den Geist aufgegeben! Hab drei mal den Drive Fitness Test drüber laufen lassen, jedes mal hat sie für einige Tage wieder gefunzt, doch jetzt hab ich kein Bock mehr!!!
Wo schick ich die nu ein?

IC35L040AVER07


Grüße

Oliver
Ich hatte auch Probleme mit genau dem selben Modell - die Platte macht dann so ein nettes klackerndes Geräusch. Ich habe festgestellt, dass ich das mit Rumspielen am Stromversorgungs-Stecker provozieren kann und schließlich die Steuer-Platine abgeschraubt (an dieser Stelle möchte ich IBM für die Verwendung von Torx-Schrauben "danken"). Und was muss mein trübes Auge erblicken? Die Verbindung zwischen den Schreib-Lese-Köpfen und der Platine ist nicht etwa ein Flachbandkabel und ein Stecker, nein, einfach nur ein paar Kontaktbeinchen, die in das Lot auf Metallkontakten greifen (sollen); das Ganze dann nicht mal 1 cm von der Stromversorgungsbuchse entfernt. Kein Wunder also dass man beim Rumspielen am Stecker die Platine etwas Durchbiegen und damit zeitweise den Kontakt unterbrechen kann. Bei dieser tollen elektrischen Kontaktierung kann es dann halt passieren, dass es von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängt, ob die Platte gerade funktioniert. Ich habe jetzt mal die Platine ganz fest angeschraubt, Low-Level-formatiert und seitdem ist das Problem verschwunden.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten