Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2006, 16:47   #1 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Hi Freunde des Overclocking.Heute will ich mal nen bissle was berichten was mir aufgefallen ist und ich hoffe ihr könnt mir da auch nen bissle was von eiren Erfahrungen berichten. Mein Athlon XP-M hat die Tage in den Benchmarks nochmal richtig gezeigt was er trotz seines alters noch drauf hat. Mir ist gleich zu Anfang der Benchmarks aufgefallen das was nicht stimmt. Er produzierte permanent Fehler und das mit Einstellungen die ich in der Vergangenheit absolut Prime stabil laufen hatte.Hier mal ein Beispiel:

Früher: 2,64 Ghz @ 1,75 Vcore
Heute: 2,64 Ghz @ 1,90 Vcore.

Früher 2,5 Ghz @ 1,675
Heute: 2,5 Ghz @ 1,75 ~ 1,775

Früher: 2,76 Ghz @ 1,925 Prime Stable
Heute: 2,76*Ghz @ 2V nicht mal Bootfähig

Ich hab etliche Einstellung von Multiplikator und FSB getestet und die CPU ist einfach schlechter geworden. Ich weiss nicht ob es an dem kleinen Zwischenfall vom letzten Mal liegt als ich auf teufel komm raus an die 2,9Ghz wollte. Aber er war da schon nicht stabil zu bekommen. Von der Sache her war die CPU immer perfekt gekühlt. Mit der alten WaKü nie über 58°C und mit der neuen nie über 48°C (ausser bei extreem Vcore = 61°C)
Mir scheint es so als hätte er einfach über die zeit hinweg Reserven verloren und ich würde gerne mal wissen ob euch da auch schonmal was passiert ist.

Euer Weberli*
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten