Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2002, 14:31   #127 (permalink)
Alaska
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich könnt mir denken dass die pumpen bei starken minusgraden probs machen könnten weil sich vielleicht irgendwas verzieht......und dann könnte es sein dass sich die welle frisst......

und noch was fällt mir grad ein:
der cpu-kühler besteht doch meistens aus kupfer mit einer plexiglasplatte bzw. rauchglasplatte drauf....wenn sich durch die unterschiedliche kältekontraktion der beiden stoffe spannungen bilden, was könnte da passieren? im günstigsten fall halten die materialien die spannungen aus, im weniger günstigen fall wirds undicht, im schlechtesten fall kanns evtl. passieren dass der plex-deckel an den schraubenlöchern ausbricht, oder risse bekommt.......ich hab heut in der arbeit nämlich einen versuch gemacht-
hab eine rauchglasplatte und eine kupferplatte miteinander verschraubt (4schrauben an den ecken). dann für 3 stunden in einen eisschrank gelegt- laut thermometer -23°C.
und siehe da: die schraubenlöcher bzw. 2 davon waren ausgerissen und es lief ein sprung durch die rauchglasplatte.......
dicke rauchglas: 6mm
dicke kupfer: 8mm

habs dann mit hohen temps und einer neuen rauchglasplatte versucht:
nix ist passiert bis ca. 145°C.....(habs in einen ofen gelegt der auf +/- 2 °C genau geeicht ist) über dieser temp hat das rauchglas leichte wellen bekommen.....

was sagt ihr dazu?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten