Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2006, 15:08   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Der Ram Teiler definiert in welchem Verhältnis der Ram zum Frontsidebus bzw. externen Takt der CPU läuft.

Dabei kann man bei den meisten Systemen den Ram Teiler im Bios des Rechners einstellen - und so bestimmen wie schnell der Ram laufen soll.

z.B.: AMD Athlon 64 Sockel 754 und 939
externer Takt 200MHz

Teiler:

1:1 200MHz externer Takt = 200MHz Speichertakt
1:1 240MHz externer Takt = 240MHz Speichertakt

5:4 200MHz externer Takt = 160MHz Speichertakt
5:4 240MHz externer Takt = 192MHz Speichertakt
5:4 250MHz externer Takt = 200MHz Speichertakt

Der Multiplikator wird dabei aber je nach Bios unterschiedlich angegeben. Einmal steht gleich der umgerechnete Speichertakt in MHz da. Einmal steht der doppelte Speichertakt da (also bei 200MHz = 400) weil gleich auf DDR Speicher umgerechnet wurde. Und das nächste mal gibt der Hersteller wieder den Teiler direkt an.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten