Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2006, 08:20   #8 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

hallo dummejung,

ui .. da hab ich wohl einem etwas vors schienbein getreten.
das war natürlich nicht meine absicht ... vielleicht wollte ich nur etwas zum denken anregen ?
das system in meiner sig, ist eines meiner dreien und bei weitem nicht das schnellste. mein hauptarbeitstier ist ein auf 2,6ghz arbeitender 3200+ mit einer 7900gt und 2 seagates im raid0. trotz allem hörst du den rechner aus ca. 50 cm nicht mehr ... und das - oh schreck - ganz ohne dämmung. das nur mal so am rande.

was das ganze mit meinem moderatorentum in shw zu tun hat versteh ich auch nicht im geringsten. ich hab durch kontinuierliches probieren meine erfahrungen gemacht und predige nicht was ich gelesen habe.
ich beschäftige mich schon so lange mit rechnern und vor allem auch leiser hardware, daß ich mir darüber schon ein paar gedanken machen konnte ... aber jeder will natürlich das vetreten was er für richtig hält ... . fakt jedoch ist, daß du dir das geld für die matten schlichtweg sparen kannst. ein paar vernünftige entkoppler tun es in der regel auch.
sollte natürlich ein recht "klappriges" gehäuse verbaut sein wirst du um einige beschwerende elemente (z.b. bitumenmatten) nicht rumkommen.
90% aller geräusche entstehen im rechner durch vibrationen die ans gehäuse abgegeben werden. das kannst du ganz einfach nachprüfen, wenn du den rechner mal ohne gehäuse aufbaust und alle komponenten auf schwämme legst.

was du als "silentfreak" nicht abstreiten kannst:
- es wird immer als erstes dämmmatten empfohlen. der effekt ist dann aber meist mehr als ernüchternd wenn unentkoppelte 2 raptoren werkeln und ein 6000rpm quirl auf der nb sitzen.
- es ist immer wieder lustig wie leute sich erst probleme machen und DANN schauen wie sie diese wieder lösen können. anstatt sie im kern schon zu erkennen und garnicht erst aufkommen lassen.
- der teilweise recht deutliche temperaturunterschied ist gerade bei übertakteten rechnern nicht ausser acht zu lassen.
- es wird leider nie erwähnt, daß dämmmatten erst ab einem stadium nützlich sind, in dem der normal anwender seinen rechner schon mehr als leise empfindet.

und kurz zu meinem kommentar welches du zitiert hast: nun ja ... lass mir doch die freude provokante kommentare abzugeben. diese dienen mir zur erroierung ob meine wenigkeit recht hatte oder ob es noch mehr leute wie dich oder karlon im forum gibt.

also damit besten dank für die info.

freundlich wie immer grüßt
der racoon

p.s. eine anregung noch am rande: die dämmmatten bestehen zu mehr als 70% aus luft ... was denkst du ist besser .. schwermatten oder gut wärmeisolierendes material ?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten