Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2006, 18:43   #7 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Idee AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Nein, es muss nicht der selbe hersteller sein, allerdings sollten die spezis gleich sein!
Du solltest also darauf achten ,dass dein neuer speicher DDR - SDRAM (kein SDRAM oder DDR2!!!) mit DDR400 bzw. PC3200 bzw. mit 200MHz taktet (is alles das gleiche...). Um herauszufinden, welches CL dein Speicher tatsächlich hat solltest du im BIOS nachschauen (nach start des rechners "Entf" drücken). Der wert müsste im Bios CAS Latency o.ä. heißen. Kürzere (kleinere) Latenzen sin besser als längere (höhere) - d.h.: Speicher mit CL2 is schneller als gleich getakteter speicher mit CL3 (allerdings nur bei spielen!!!).

Sollte dein ram nun mit CL2.5 arbeiten, kannst du natürlich auch speicher mit CL2 oder mit CL3 kaufen - die endgültige Leistung richtet sich nachdem langsamsten modul!
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten