Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 08:02   #4 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

Ich hab in diversen Magazinen gelesen, dass sich prozis mit Venice kern besonders gut übertakten lassen sollen. Wieviel möglich ist, wurde allerdings nich gesagt.
Faustregel is: 200MHz mehr macht so ziemlich jeder prozi mit - 400MHz machen auch noch viele mit, allerding nich mehr alle(!) - denke aber dein venice schafft dat - und mehr als 400MHz erfordern meist eine Änderung der Kühlung/Spannungserhöungen/Speicherteiler etc.

Wenn de Pech hast, dann macht dein prozi nich viel (ca. 100-200) mehr mit, kommt halt drauf an...

Ich empfehle dir das Tool ClockGen - damit kannst du unter Windows deinen FSB anheben. Durch dieses Verfahren sin meist 200-300MHz zu holen...

Du gehst dabei folgendermaßen vor (OC immer auf eigene Gefahr!)
Clockgen runterladen - starten (weiß gar nich ob ma das installieren muss...) - unter der Schaltfläche PLLControl den oberen(!!!) Schieberegler nach rechts schieben (ich empfehle das nur mit den Pfeilen schrittweise (immer max. 10MHz) zu machen und dann auf Apply klicken - dann wieder um 10 dann wieder Apply) zu machen - wenn die max. Einstellung erreicht is, dann friert das Bild entweder ein oder der Rechner stürzt ab (keine Sorge da geht nix kaputt).
Nach dem Neustart des Rechners ist wieder der alte Takt geladen - du stellst dann unter Clockgen den letzten stabilen Wert ein und testest das ganze sys mind. 3h mit Prime95.
Sollten keine rechenfehler unter prime auftreten, dann kannst du die einstellungen im bios übernehmen...

Viel Spass...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten