Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 21:04   #1 (permalink)
Peter_J_Georg
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Spezifikationen des RAMs

So ich kenn mich noch nicht ganz so gut mit übertakten aus, das meiste hab ich durch das lesen von Tutorials gelernt. Trotzdem hab ich jetzt eine Frage, zuerst werd ich aber erstmal alle Komponenten meines PCs auflisten

Mainboard: ASUS A8R32-MVP Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venic @2400MHz
Multiplikator: 9
HTT-Takt: 1068MHz
HTT-Multi. 4 (800)
RAM: 2x512MB Infineon@218,5MHz 3-3-3-8
Grafik: X700
OS: XP Prof SP2

Meine Frage bezieht sich jetzt auf den RAM:

Ich habe in mehreren Benchmarks gelesen, das ein RAM bei 260MHz im Dual-Channel einen Lesedurchsatz von 6500MB/s schafft. Als ich das las wollte ich mal wissen, wie viel MB/s mein RAM packt, hab dann im Everet die 4 Benchmarks zum RAM des öfteren durchlaufen lassen, hier so ungefähr der Duchschnitt:

Lesedurchsatz: ~6600MB/s
Schreibdurchsatz: ~6650MB/s
Kopierdurchsatz: ~5400MB/s
Speicherverzögerung: 45-47ns

Bei Verwendung von XP x64 steigen die obern beiden Werte noch einmal um 100-150MB/s

Dies wunderte mich sehr, da ich mir Anfangs nicht vorstellen konnte, forschte dann ein bisschen im Internet und fand las ich dann zum Teil, dass das von mit verwendete Mainboard gut für CPU/RAM OC geeignet ist, stimmt das??? Das es gut zum übertakten von CPUs ist wusste ich schon (War einer der Kaufgründe), aber das dadurch der RAM auch so viel schneller laufen sollte versteh ich nicht, oder kann es sein das die BEnchmarks der DDR Rams schon veraltet sind und man mittlereile solche Bandbreiten locker schafft???

Wollte mir eigentlich ein 2GB Dual-Channel Kit von G.Skill (200MHz 2-3-2-5) kaufen, nur weiß ich nicht ob diese auch wirklich schneller als 2GB Infineon RAM wären, da der Infineon ja immerhin um 50€ billiger ist. Diese Anschaffung werde ich vorrausichtlich erst zu Weihnachten tätiugen, wollte mich jedoch jetzt nach dem (wie ich finde) erfolgreichem übertakten gleich nachfragen.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten