Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 21:51   #4 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Spezifikationen des RAMs

Zitat:
Zitat von Peter_J_Georg
@Crystallion: Danke für die schnelle Antwort.
Sind die in deiner Sig angegebenen Infineon RAMs die doppelseitigen, die Standardmäßig auf 200MHz bei 3-3-3-8 laufen??? Diese habe ich nämlich und wenn du die gleichen hast könnte ich meine RAM ja noc um einiges übertakten.
Das G.Skill Infineon-Chips verbaut wird is bekannt.
Nein, ich habe PC2700-Riegel mit umgelabelten Winbond-Chips drauf

Die 512er-Riegel PC3200 von Infineon schaffen oft so um die 220MHz mit 2,5-3-3-8 und auch noch ein bisschen mehr mit 3-3-3-8.

Zitat:
Zitat von Peter_J_Georg
Dann werd ich mir 2x1GB Infineon zulegen. Das der Speichercntroller im CPU liegt hab ich auch schon irgendwo gelesen, nur haben andere geschrieben, das irgendwie manche Mainboards kein CR1 schaffen, was mich dann wieda verwirrt hat.
Das ist ein seltsames Phänomen, ja. Manche A64-Mainboards bzw. BIOSse zicken mit dem RAM gewaltig rum, obwohl es aus meiner Sicht keinen Grund dafür gibt... es sei denn, das Mainboardlayout ist so schlecht, dass die Signalqualität stark leidet.

Zitat:
Zitat von Peter_J_Georg
Wenn ich dann 2x1GB, 4x512MB geht ja ned auf den Taktraten, werd ich die genau so laufen lassen wie die jetzigen und hoffen das sie wieder so gut wie alle meine bisherigen Infineon RAMs laufen, 6 512er an der Zahl.
Die 1GB-Riegel von Infineon sind recht gut. Die meisten haben afaik BE-5-Chips drauf, die eigentlich locker 220MHz bei Timings von 2,5/3-3-2-x schaffen müssten. Übrigens reagiert der Athlon64 auf scharfe Timings stärker als auf den reinen Takt, von daher würde ich versuchen, die Timings so weit wie möglich runter zu schrauben.

Zitat:
Zitat von Peter_J_Georg
Trotzdem hab ich noch eine Frage: Stimmt es das diese RAM-Kühler die Hitze stauen und daher die RAMs mit den Teilen eher wärmer werden?
Das deckt sich mit dem, was ich über Heatspreader auf den RAMs weiß...


Zitat:
Zitat von Peter_J_Georg
Das GEld das ich durch den Kauf der Infineon RAMs im Gegensatz zu den G.Skill einspare, spar ich dann auf eine naue Grakka. Die X700 machts einfach nich mehr.
Das ist wirklich eine sinnvolle Investition
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten