Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 22:03   #5 (permalink)
Peter_J_Georg
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Spezifikationen des RAMs

Zitat:
Zitat von Crystallion
Nein, ich habe PC2700-Riegel mit umgelabelten Winbond-Chips drauf

Die 512er-Riegel PC3200 von Infineon schaffen oft so um die 220MHz mit 2,5-3-3-8 und auch noch ein bisschen mehr mit 3-3-3-8.
Na dann stell ich noch die Timings runter, dann dürfts passen.

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das ist ein seltsames Phänomen, ja. Manche A64-Mainboards bzw. BIOSse zicken mit dem RAM gewaltig rum, obwohl es aus meiner Sicht keinen Grund dafür gibt... es sei denn, das Mainboardlayout ist so schlecht, dass die Signalqualität stark leidet.
Ja habs bei mir schon mit 4 getestet, da ging dann nur noch 333, ASUS & ALTERNATE & Reichelt sagen das is normal und man kann nichts dagegen machen

Zitat:
Zitat von Crystallion
Die 1GB-Riegel von Infineon sind recht gut. Die meisten haben afaik BE-5-Chips drauf, die eigentlich locker 220MHz bei Timings von 2,5/3-3-2-x schaffen müssten. Übrigens reagiert der Athlon64 auf scharfe Timings stärker als auf den reinen Takt, von daher würde ich versuchen, die Timings so weit wie möglich runter zu schrauben.
Infineon is immer gut. Danke für den Tipp mit den Timings, werd sie dann auf irgedwo sowas wie du meinst zu betreiben. Was würdst zu dem Preis bei diesem Händler sagen?
www.reichelt.de
Kosten da 95,70 das 1GB Stück.
Hab bis jetz fast all meine Infineon RAMs dort bestellt.

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das deckt sich mit dem, was ich über Heatspreader auf den RAMs weiß...
Na dann ists vll. besser ich reis die RAM-Kühlung von Revoltec wieder runter.

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das ist wirklich eine sinnvolle Investition
Ja, wird zwar noch eine Zeit dauern bis das Geld dafür da ist, denke aber an sowas wie eine X1900GT.

Ist es zu empfehlen den CPU weiter zu übertakten??? Bis jetz hab ich VCore noch nicht erhöht und habe einen Zalmen CNPS7700-Cu drauf.

und noch zur information, der PC wird eigentlich nur zum Spielen, Musik hören und evtl. mal Kodieren genutzt und wurde komplett von mit selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Und danke für die Hilfe.

Geändert von Peter_J_Georg (23.08.2006 um 22:09 Uhr)
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten