Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2006, 00:53   #12 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unser Sonnensystem hat nur noch 8 Planeten

Ja, wir messen aber immernoch in Metern und die Zeit in Sekunden. Diese Maßeinheiten werden dann entsprrechend umgerechnet, was dann ziemlich krumme Zahlen ergibt.

Geschwindigkeit messen wir immer noch in Metern pro Sekunde...also Maßeinheiten, die geschichtlich begründet sind.

PS: Was ist jetzt nun die Definition eines Planeten. Ein fester Körper, der durch seine eigene Gravitation eine nahezu runde Form annimmt und kein Stern ist?

Jedenfalls wenn das die Definition sein sollte (was ich jetzt nur wage wiedergegeben habe), dann kann sie sehr weit gedehnt und ausgelegt werden.

Und wenn die Gravitation für die Form verantwortlich ist und ein Planet sich allein danach definiert, daß er von ihr eine runde Form erhält, wo ist die Daseinsberechtigung für die Größe des Planeten? Die ist in dem Fall irellevant.

Verlangt jemand für ein schwarzes Loch eine bestimmte größe, oder reicht es aus, daß seine Gravitation so stark ist, daß das Licht ihr nicht entkommen kann, selbst wenn der Körper gerade mal die Größe einer Stecknadel hat?

Geändert von Andreas (25.08.2006 um 00:55 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten