Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2006, 12:15   #5 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Zitat:
Zitat von COI3RA
da muss ich dich leider enttäuschen! das ist keineswegs egal! einer ist ist direkt, der andere über den PCI-BUS angeschlossen! und der mit dem pci ist langsamer und es kann bei starkem lan-traffic zu knacken im sound kommen, wenn du eine pci-soundkarte verwendest! und das kannst su alles auf www.hardwareluxx.de nachlesen! ich habe da auch schon gefragt, aber keiner weiss, welcher von den beiden über den pci-bus angeschlossen ist! dann muss ich mich wohl beim hersteller informieren! trotzdem danke...

gruß COI3RA
Hi Cobranowski!

Nur gut das die Southbridge, bzw. die Komponenten darin grundsätzlich per PCI-BUS angebunden sind (außer bei neueren Boards per PCI-Express, aber das gilt bei diesem Epox nicht). Aber Hardwareluxx weiß das wohl besser!

Und komisch das dieses tolle Phänomen mit dem Knacksen garnicht auftauchen kann, da eine LAN Karte ALLERHÖCHSTENS 12,5 MByte pro Sekunde produzieren kann, der PCI-BUS aber HÖCHSTENS 133 MByte pro Sekunde überträgt. Und du willst mir nun erzählen das eine LAN Karte den Traffic so runterzieht das es zum Stottern der Soundkarte kommt?

Nur komisch das ich mehrfach eine PCI Netzwerkkarte im System hatte, plus Audigy 2, plus RAID 0, plus mehrere Laufwerke und es NIE zu Soundaussetzern kam.

Wenn es zu Performanceproblemen kommt liegt es meist nicht am Bus, sondern an den Treibern der Netzwerkkarte, siehe den tollen alten NVIDIA Treibern.

Und was heißt "Direkt Angeschlossen"? Wohin angeschlossen? Es geht garnicht anders als PCI. Fast alle Komponenten in der Southbridge müssen per PCI angebunden sein, anders geht es nicht, schon alleine wegen der Interruptsteuerung. Da gibt es also kein "Direkt".

Naja, aber bei Hardwareluxx sitzen ja die Profis ... Die wissen das besser.

Geändert von Splatter (26.08.2006 um 12:18 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten