Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2006, 11:32   #1 (permalink)
Cooling noob
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 17

Cooling noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch

Ich habe einen AMD XP 2600, 2 Gehäuselüfter (einen vorne unten, einen hinten oben) und einen normalen CPU-Kühler/Lüfter. Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem, dass mein alter Kühler wohl nicht mehr richtig gekühlt hat und der CPU-Kühler Aussetzer hatte, indem er langsam wurde. Dazu schaltet sich mein PC bei 70° automatisch ab.

Ich habe nun über MBM 5 regelmäßig prüfen lassen, wie heiß die CPU wird und habe jetzt 50° im IDLE-Modus. Das wird doch definitiv zu viel sein, oder?

CPU Komplettauslastung traue ich mich über mehrere Stunden gar nicht, weil ich denke, dass er sonst wieder direkt abschmiert (was er auch schon ein paar Mal tat, als ich es doch tat). Was könnt ihr mir da raten? Könnte man es irgendwie umgehen, dass der PC sich bei 70° abschaltet? und wenn ja, wäre das dann trotzdem noch gut für die CPU?

Bisher nutze ich im idle-Modus immer "Cool On", was mir so 10-12° Gewinn bringt und ich dann ohne Auslastung so um die 40° habe. Ich kann den PC dann aber immer noch nicht über längere Zeiträume auslasten. Euer Rat?

MfG,
Cooling noob
Cooling noob ist offline   Mit Zitat antworten