Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 14:50   #5 (permalink)
Frodo
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 9

Frodo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D805 oder D820? + passendes Board

Zitat:
Zitat von Exit
Oh - das ist ein recht großes Feld - was Du da alles beachten musst.

1. Die CPU Spannung muss hoch - 1,4 - 1,5 Volt sind dabei keine Seltenheit, wobei Du am Anfang nicht zu hoch gehen solltest. Aber zum testen würde ich pauschal erstmal für die 1,4 Volt sorgen.

2. Der RAM muss kontrolliert werden, damit dieser nicht zu sehr aus den Spezifikationen läuft. Die CPU hat zwar einen relativ niedrigen FSB - somit vermute ich hier nicht das Problem. Zur Sicherheit solltest Du aber auf jeden Fall kontrollieren - wie hoch der Speichertakt bei den von Dir angelegten 147MHz FSB ist.

3. Der PCI Bus muss auf 33MHz fixiert werden! Wenn der zu sehr mit nach oben geht - macht der auf jeden Fall Ärger. Bei Deinen 147MHz läuft er schon bei 36,75Mhz - wenn er syncron mit dem FSB hoch geht. Das könnte Dein Problem sein - da es ab etwa 37,5MHz kritisch wird. Aber teilweise sind auch Fälle bekannt, wo die Festplatten bzw. der Festplattencontroller schon vorher Ärger machte.

4. Der AGP/PCI-E Takt muss fixiert werden! Das ist meist mit dem PCI Bus gekoppelt - kann aber auch einzeln fixiert sein. Das kommt dann auf Dein Bios an.
leider hast du glaub ich vor allem mit den Festplatten recht...bei allem was über 147 geht funktioniert der S-ATA controller nicht mehr und es geht nur noch mit P-ATA festplatten ( IDE)...
Frodo ist offline   Mit Zitat antworten