Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 09:57   #28 (permalink)
jojodangle
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 25

jojodangle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ...

Fortsetzung ....
1. Lohnkosten und Lohnnebenkosten steigen unaufhörlich. Das macht arbeit in deutschland teuer. also wandern die betriebe in länder ab, wo sie billiger produzieren können. Ergebnis: Unternehmen schliessen hier - ne menge leute stehen auf der strasse. Und da die Lohnschraube sich stetig nach oben dreht, wohlgemerkt, i.d.R. ohne dass der einzelne Arbeitnehmer tatsächlich was davon hat, nimmt die Abwanderung der Unternehmen zu - und damit eben auch die Arbeitslosenzahlen. Da diese gestiegene Zahl der Arbeitlosen nun mit finanziert werden muss, steigen die Lohnnebenkosten weiter. usw. das war string 1.
string 2: da diejenigen, die noch arbeit haben, in der permanenten angste leben (meistens uneingestanden), es könnte auch ihnen zustoßen, arbeistlos zu werden, horten sie ihr geld, anstatt es auszugeben (man kann ja nie wissen) (die deutschen hatten noch nie so viel auf der hohen kante wie derzeit). dadurch leidet der einzelhandel, der nicht mehr die nötigen Umsätze macht. Ergebnis: immer mehr einzelhändler müssen erst entlassungen vornehmen und schliesslich insolvenz anmelden. Fazit: noch mehr arbeitslose. d.h. es gibt immer leute ohne arbeit und damit auch ohne geld, das sie ausgeben können, um die deutsche wirtschaft zu stützen und diejeneigen, die das geld noch hätten, geben es nicht aus und verursachen so eine noch höhere Arbeitslosigkeit. also anstatt wütend auf die arbeitslosen zu sein, die euch angeblich auf der tasche liegen, führt euch ruhig mal vor augen, dass ihr sie mit produziert habt!
string 3: im gegenzug steigt aber der gesamte verwaltungsapparat für alles und jedes an und ist inzwischen zu einem moloch geworden, der unsummen verschlingt, ohne auch nur das geringste für die gesellschaft zu tun. Allen voran übrigens die Bundesanstalt für arbeit. ich benutze bewusst den alten terminus, weil das ganze wirklich eine anstalt ist, und zwar eine geschlossene - nur dass ein hirni ständig vergisst, abends die türen abzuschliessen, so dass die insassen (die sich selbst angestellte nennen)freien auslauf haben. habt ihr eigentlich eine ahnung, was dieser kasten für unsummen verschleudert? ich denke nicht:
also auch hier ein wenig nachhilfe: (Fortsetzung 2 weiter unten)
jojodangle ist offline   Mit Zitat antworten