Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 09:26   #1 (permalink)
Z01dberg
Neuling
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 4

Z01dberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit SATA Festplatte

Hallo habe folgendes Problem. Und zwar hängt sich mein Rechner sporadisch auf. Eigentlich größtenteils bei Festplattenzugiff. Also wenn ich z.B ein DVD Image machen will.
HArdware ASROCK Dual Sata2
Festpaltte Samsung SATA 2 SPC200... 200GB
Kann den Fehler nicht replizieren, dachte erst das es an der IDE Platte liegt aber die ist schon seit 2 Tagen weg und es tritt immer noch auf. Bios ist Version 2.20. Dann dachte ich es liegt an der USB Platte, aber wenn die weg ist, ist es auch schon aufgetreten. Der Rechner friert einfach ein und nach ca 10min kommt ein Bluescree mit der Meldung Kernel DATA **** hab die Meldung jetzt nicht komplett im Kopf aber versuche es nochmal hinzubekommen, dass der BS auftaucht.
Hat zufällig jemand das selbe Prob und kann mir sagen wie ich das beheben kann?
Ich schreib nochmal den Rest der Hardware:
2*512 Kingston HyperX DDR 400
AMD 64 3700+
Gainward 7600GS Silent
DVD Laufwerk am Secondary IDE Port

Danke schonmal für eure Hilfe
MfG
Z01dberg

Edit:
So habe jetzt mal memtest86 laufen lassen. Alles in Ordnung keine Fehler.
Habe die Sata Platte jetzt am Sata1 Anschluß angeschlossen und der Rechner läuft ohne Probleme. Ich denke langsam, das der Sata2 Controller nen Schlag weg hat oder ich den falschen Treiber installiert habe, obwohl der von Asrock direkt ist.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung SP2004c also die ist schon SATA2 fähig. Naja wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, versuche ich das Problem mal näher zu analysieren

Geändert von Z01dberg (19.09.2006 um 17:01 Uhr)
Z01dberg ist offline   Mit Zitat antworten