Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 23:22   #7 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VPN Tool gesucht

Sicherlich taugt OpenVPN was. Von mir aus SSL verschlüselten 1-to-many Kommunikation basierend auf zentraler Zertifikat Vergabe mit schnickschnak. Natürlich hat alles seine Schattenseite. Bei OpenVPN ist das "open" im namen schon mehr als hindeutend: die Konfiguration ist mal voll fürn Sack. Sprich, bist du da einen anständig konfigurierten Client/server erstellt hast, kann schonmal 1-2 Tage verstreichen.

Allerdings kannst du das gleich als Aufbauseminiar in Systemadministration, Consolenanwendung, Zertifikatverwaltung und angewante Kryptographie verwerten

Gucks dir einfach mal an. Interessant ist natürlich noch die Frage, wie viele Clients darauf zugreifen sollen und wieviel Skill in Shell-Skritp/Linux Adminsitration (selbst bei einem Windows Server fürs Verstädnis) vorhanden ist.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten