Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2006, 21:51   #15 (permalink)
Joerg
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kolumne: Microsoft will die volle Kontrolle...

Das MS die Funktionen von Vista einschränkt, wenn eine illegale Kopie entdeckt wird, ist doch wohl mal völlig in Ordnung. Auch der offensichtliche Hinweis ist okay. Eigentlich könnten die illegale Versionen auch komplett deaktivieren und niemand dürfte sich beschweren. Aber das tut MS nicht, schließlich könnte der Nutzer ja unwissend eine illegale Kopie erworben haben.

Ohne Zwangsaktivierung funktioniert das aber nunmal nicht - irgendwie müssen die ja den Key überprüfen. Soweit finde ich das auch noch in Ordnung und habe da kein Problem mit.

Was allerdings überhaupt nicht sein kann, ist, dass Daten - womöglich ungefragt - einfach konvertiert oder sonstwie verändert werden. Hier sehe ich auch rechtlich einen Knackpunkt. Wenn ich MEIN Video jemand anderem zur Verfügung stellen möchte (egal ob per WLAN oder wie auch immer), dann bin ICH der URHEBER und Microsoft hat nicht an den Daten rumzufingern. Das müsste einer Urheberrechtsverletzung gleichkommen.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten