Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 09:15   #5 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intels Quad-Core-CPUs werden ausgeliefert

Weil man ja schließlich für den Stromverbrauch am Ende zahlt, und nicht für irgendwelche Angaben, die der Hersteller macht.

Für mich war interessant festzustellen, daß eine Dual-Core CPU bei Belastung eines Kerns so viel verbraucht, wie eine Single-Core CPU, aber nicht doppelt so viel, wenn beide Kerne belastet werden.

Selbstverständlich meine ich damit, daß beide Kerne 100% Auslastung aufweisen. Daher lohnt es sich schon alleine wegen dem Werbrauch auf mehr Kerne zu seitzen. Bei guter Parallerisierung ehält man so die doppelte Leistung bei geringerem Verbrauch (in Watt).
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten